Student Voice

Student Voices: Tamar und ihre Herausforderungen

Student Voices Tamar

Im Bereich „Student Voices“ können Studierende ihre Erfahrungen zum Homestudy austauschen und Ratschläge geben. Auch unsere nächste Student Voices, Tamar, freut sich ihre Ansichten über Homestudy zu teilen. Tamar studiert Geschichtes und Kulturwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Giessen. In dem Interview erzählt sie euch, wie man am besten mit den Herausforderungen des Homestudys umgehen kann. Was …

Digitale Tools, Tipps & Tricks

Canva – das Tool, das jeder Studierende kennen sollte

Canva - die digitale Plattform, die Studierende kennen sollten

Schon mal was von Canva gehört? Nein? Dann wird’s aber mal Zeit! Canva ist eine Grafikdesign-Plattform, die man auch kostenfrei nutzen kann. Klingt vielleicht erstmal nicht so interessant, ist es aber besonders für Studierende. Wir zeigen dir die tollsten Features von Canva – und wie du der Star-Designer im Studiengang wirst. Erstelle einen wunderschöne Lebenslauf …

Motivation, Tipps & Tricks

Nervös? So schaffst du es, die Nervosität zu besiegen

Bild von Prüfungssituation

Nervosität muss nicht immer etwas Schlechtes sein, in manchen Situationen hilft es uns auch nervös zu sein, denn die Nervosität beeinflusst nicht selten unsere Motivation. Wenn wir für eine Klausur lernen, dann geben wir uns manchmal mehr Mühe, wenn wir nervös vor der Klausur sind. Wenn wir dann aber die Klausur schreiben, kann Nervosität zu …

Prof Voice

Prof Voice: Heike Siebert

Beitragsbild Prof Voices Heike Siebert

Prof Voices – ein neues Format von Zetaritus. Nachdem die Idee von „Student Voices“ bei euch so gut angekommen ist, möchten wir nun auch den Professoren die Möglichkeit geben sich zur online Lehre zu äußern. Heute kommt Heike Siebert und eröffnet das neue Format der Prof Voices. Heike Siebert ist International Exchange Koordinator und Dozentin …

Student Voice

Student Voices: Mirco

Student Voice Mirco

Heute: Student Voice Mirco. Er studiert Wirtschaftsgeographie in Marburg, aber wohnt in Gießen und ist ein großer Fan vom Homestudying. Mit Student Voices geben wir von Zetaritus studierenden eine Stimme und setzen ein Statement: Ihr seid nicht allein. Wir berichten, wie es euch in der Coronazeit geht, was ihr für Hindernisse beim Online-Semester habt und …

Digitale Tools, Tipps & Tricks

5 Tipps für Microsoft Teams

Das Zetaritus-Team teilt weiterhin hilfreiche Tipps mit Euch. Wir haben bereits einen Artikel veröffentlicht, in dem Microsoft Teams als eine der besten Alternativen zu Zoom genannt wurde. Dieser Artikel widmet sich nun nur Microsoft Teams, da viele Universitäten und Bildungseinrichtungen Microsoft Teams während des Online-Studiums nutzen. Da das Ende des Semesters vor der Tür steht, …

Motivation, Tipps & Tricks, Zeitmanagement

5 einfache Tipps für bessere Konzentration

5 Tipps für bessere Konzentration während der Klausurphase

Eure Aufmerksamkeitsspanne ist so groß wie die eines Goldfisches? Ihr lasst euch ganz leicht vom Handy ablenken, zählt lieber die Kacheln an der Decke oder räumt das Zimmer auf? Das muss nicht sein. Wir stellen euch heute 5 einfache Tipps für bessere Konzentration vor! Tipp 1: Apps, die deine Konzentration fördern Zugegeben, es klingt etwas …

Student Voice

Student Voices: Anna

Zetaritus Student Voices: Anna

In diesem Student -Voices-Interview erzählt uns Anna, wie sie mit dem digitalem Studium zurecht kommt. Sie berichtet von den Vorteilen, die das Homestudying ihr bietet und verrät euch ein paar Tipps. Anna studiert im zweiten Semester Agrar- und Ressourcenökonomie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Das Konzept hinter „Student Voices“ ist, Studierenden eine Stimme geben. Zetaritus …

Motivation, Tipps & Tricks

Kostenfreie Passwortliste für Zuhause

Foto mit Passwortliste

Eure Passwörter sind meistens auf kleine, kaum lesbare Zettel oder gar nicht aufgeschrieben? Ladet euch unsere kostenfreie Passwortliste für Zuhause herunter, für den optimalen Überblick. Umgang mit euren Passwörtern Die Passwortliste ist ein sensibleres Thema, deswegen ist es sinnvoll, sie auf Papier- statt digital aufzubewahren. So oder so solltet ihr auf Sicherheit achten. Tipp 1: …