Digitale Tools, Tipps & Tricks

Canva – das Tool, das jeder Studierende kennen sollte

Canva - die digitale Plattform, die Studierende kennen sollten

Schon mal was von Canva gehört? Nein? Dann wird’s aber mal Zeit!

Canva ist eine Grafikdesign-Plattform, die man auch kostenfrei nutzen kann. Klingt vielleicht erstmal nicht so interessant, ist es aber besonders für Studierende. Wir zeigen dir die tollsten Features von Canva – und wie du der Star-Designer im Studiengang wirst.

Erstelle einen wunderschöne Lebenslauf mit Canva

Dein Lebenslauf sieht aus als wäre er von deiner Oma gemacht worden? Muss nicht sein – Grafikskills brauchst du auch nicht. Canva bietet dir eine riesige Auswahl an kostenfreien Designs an, die du auch noch individuell anpassen kannst.

Lebenslauf Vorlagen in der Grafikplattform Canva

Um dir deinen perfekten Lebenslauf erstellen zu können, musst du dir nur einen Account bei Canva machen. Das geht mit deiner E-Mail, über Google oder über Facebook. Dann nur noch nach „Lebenslauf“ suchen und los gehts.

Achte bei der Auswahl des Designs auf das kleine €-Zeichen unten links in den Vorschauen. Das bedeutet, dass du für dieses Design bezahlen musst.

Perfekt für die Bewerbung: Das passende Anschreiben

Wir haben bereits festgestellt, dass die Design-Kenntnisse bei Menschen unterschiedlich sind. Auch dabei kann dir Canva weiterhelfen. Hast du dich erstmal für ein Lebenslauf Layout entschieden, kannst du auch das passende Anschreiben dazu erstellen.

Lösche dafür einfach die Inhalte heraus, die du nicht benötigst oder füge weiteren Text hinzu. Es gibt auch Vorlagen für Anschreiben, jedoch kommt es beim HR besonders gut an, wenn du ein einheitliches Design verwendest.

Anschreiben Vorlagen in der Grafikplattform Canva

Beeindrucke mit einzigartigen Präsentationen

Im Studium gibt es häufig die Situation, in der man Präsentationen erstellen muss. Bei manchen Modulen und Themen fällt einem ganz einfach ein Design ein, bei anderen ist der Kopf komplett leer.

Auch hier bietet Canva eine große Auswahl an kostenfreien Präsentationsvorlagen an, die du nutzen kannst. Damit beeindruckst du nicht nur deine Kommilitonen – deine Dozenten werden es auch gut finden.

Präsentationen Vorlagen in der Grafikplattform Canva

Canva bietet weitere, unzählige Möglichkeiten, die man als Student garantiert nutzen kann – und auch sollte! Ihr könnt darüber auch To-Do-Listen, Stundenpläne und Lernpläne erstellen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich stundenlang Gedanken um Designs und Layouts gemacht hat! Wenn ihr bereits Canva nutzt, dann schreibt uns gerne in die Kommentare, was euer Lieblingsfeature ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.