Endlich Wochenende

Kostenlose Online Spiele mit Freunden

Online Games mit deinen Freunden

Endlich Wochenende – Endlich Zeit für Ausgleich, für Ablenkung von Stress und Alltag. Und vor allem: Zeit für Freund:innen! Doch manchmal lassen es die Umstände nicht zu, dass man sich persönlich sieht. Wie hält man trotzdem den Kontakt? Vielleicht hast von den nachfolgenden Spielen auch schon mal gehört, kamst aber noch nie dazu, sie auszuprobieren und möchtest wissen, wie sie funktionieren. Vielleicht vermisst ihr es auch einfach, mal wieder so richtig ehrlich und herzhaft zu lachen. Manchmal kann man sich gar nicht mehr so genau erinnern, wann das eigentlich das letzte Mal war. Eine hundertprozentige Empfehlung, wenn es darum geht, Zeit mit Freund:innen zu verbringen (lustige Momente garantiert) bekommt ihr für die folgenden Online Spiele mit Freunden.

Zunächst einmal, falls sich das schon manche von euch gefragt haben: Die Spiele sind komplett kostenlos. Ihr braucht eigentlich nur zwei, drei oder mehr Freund:innen und ein internetfähiges Gerät und schon kann’s losgehen! Am besten haltet ihr während des Spielens telefonisch mit euren Mitspieler:innen Kontakt, z.B. über Teamspeak, Discord oder auch über Zoom, Skype und ähnliches, um alle Reaktionen live zu erleben. Dann ruft ihr einfach die Internetseite des jeweiligen Spiels auf und legt los.

Online Spiel 1: Skribbl.io

Skribbl.io ist ein einfaches Ratespiel, bei dem einer der Mitspieler:innen einen von drei Begriffen malt. Die anderen müssen jenen Begriff erraten, indem sie das gesuchte Wort/den Satz in den Chat schreiben. Man muss für dieses Spiel überhaupt nicht künstlerisch begabt sein, denn gerade die ‚unperfekten‘ Bilder sorgen oft für die lustigsten Momente! Außerdem offenbart sich bei dem ein oder anderen vielleicht ein ungeahntes Talent…

Oberhalb des Bildes sieht man zu Beginn die Anzahl an Buchstaben, die der Begriff enthält. Je mehr Zeit abläuft (siehe Wecker oben links), desto mehr Buchstaben werden als Hilfestellung offenbart.

skribbl.io Online Game

Auf der linken Seite sieht man die teilnehmenden Spieler:innen, die malende Person ist mit einem Stift gekennzeichnet. Zudem seht ihr dort die Platzierung und wer bereits wie viele Punkte erzielt hat.

Ist man selbst mit dem Zeichnen an der Reihe, hat man einige Möglichkeiten, sein Kunstwerk zu gestalten, z.B. mit verschiedenen Farben und Pinselgrößen.

Die Farbpalette von skribble

Das Spiel eignet sich super zum Zeitvertreib und kann auch sehr gut für eine schnelle Runde eingeschoben werden. Und wie ihr seht braucht man wirklich kein Talent zum Malen – das gesuchte Wort hier war Yoshi.

Online Spiel 2: Gartic Phone

Gartic Phone ist ähnlich wie das uns allen bekannte Spiel ‚Stille Post‘ – jedoch um einiges schneller, spannender und lustiger. Je mehr Spieler ihr seid, desto länger geht es hin und her und desto wahrscheinlicher ist es natürlich, den „Stille Post-Effekt“ zu erzielen und am Ende ein ganz anderes Ergebnis zu haben.

Es gibt verschiedene Spieleinstellungen, im Normalfall beginnt das Spiel jedoch, indem sich jede:r einen möglichst kreativen oder lustigen Satz ausdenkt und aufschreibt. Daraufhin bekommt ihr den Satz, den einer eurer Mitspieler:innen aufgeschrieben hat und müsst ein Bild dazu zeichnen. Zu Beginn des Spiels kann man selbst entscheiden, ob man nur eine bestimmte Zeit zum Malen und Schreiben hat oder ob alle so lange kreativ sein dürfen wie sie möchten. Auch hier gilt wieder: Malen muss keinesfalls eure Stärke sein! Gerade unter Zeitdruck und mit weniger professionellen Skills werden die Interpretationen immer diverser und der ursprüngliche Satz entwickelt sich weiter bis er zum Teil nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Gartic Phone Online Spiel

So sieht das also aus, wenn man den Satz eines Mitspielers bekommt (siehe oben). Darunter habt ihr dann die Möglichkeit, eure persönliche Interpretation des Satzes in einem Bild darzustellen. Außen herum seht ihr auch wieder die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn die Runde fertig ist, sehen alle, wer was gemalt oder geschrieben hat und wie sich die Sätze und Bilder weiterentwickelt haben.

Das Coolste an dem Spiel ist meiner Meinung nach, dass man sich total individuelle Sätze einfallen lassen kann. Ihr könnt zum Beispiel einen lustigen Satz über eine:n andere:n Mitspieler:in verfassen. Mal sehen, ob diese sich wiedererkennt und was die anderen daraus machen!

Gartic Phone Online Game

Eine gelungene Abwechslung

Die Spiele sind eine Garantie für eine lustige Zeit mit euren Freund:innen und eine gelungene Abwechslung vom Alltag. Solltet ihr am Tag längere Zeit vor dem PC oder Laptop sitzen, achtet bitte unbedingt auf eure Gesundheit am Arbeitsplatz. Falls ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, schaut gerne auf unserem kürzlich erschienenen Blogartikel dazu vorbei. Viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren!

Die coolsten Online Spiele für dich und deine Freunde
Quelle: Canva
https://www.canva.com/media/MADyQ00w0tc

Ihr habt Skribbl.io oder Gartic Phone ausprobiert und möchtet eure lustigen oder kreativen Kunstwerke mit uns teilen? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare, kontaktiert uns über unser Formular oder schreibt uns auf Social Media über Zetaritus. Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.